Geschlechterverhältnisse sind soziale Verhältnisse. Geschlecht ist sozial konstruiert. Gleichzeitig wurde schon früh in der Geschlechterforschung über Körper und Materialität von Geschlecht nachgedacht. Weniger Grundlagen liegen in der Soziologie zum Verhältnis vom Sozialen zu Natürlichen vor. Natur und Soziales scheinen konzeptionell recht unverbunden zu sein. Wir wollen beide Forschungsfelder miteinander ins Gespräch bringen. Dazu lesen wir Texte und arbeiten auch mit selbst erhobenen Material.
Grundlagenkenntnisse in Männlichkeitenforschung sind von Vorteil
(wird zu Beginn des Seminars verteilt)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: