Das Seminar bietet die Möglichkeit sich grundständig mit dem Thema Familien in der Beratung auseinanderzusetzen. Dabei werden zunächst relevante Begrifflichkeiten zum Thema (Kind, Elternschaft, Beratung) gemeinsam erkundet und deren Herleitung geklärt. Kindliche Bedürfnisse, gesellschaftliche Erwartungshaltungen an Elternschaft, Familie und geschlechtsspezifische Rollenvorstellungen und das Praxisfeld der Familienberatung werden beleuchtet und mit theoretischen Bezügen fundiert. Wovon ist also bei der Beratung von Familien theoretisch auszugehen und was sind ihre spezifischen Besonderheiten und Herausforderung im Sinne von Konzeptionen in der Beratungspraxis? Daraus lassen sich Wesensmerkmale von Erziehungsberatung und Familienberatung bestimmen, die sowohl für die erziehungswissenschaftliche Beratungsforschung als auch die Beratungspraxis von Familien, von Bedeutung sind.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |