Wir beschäftigen uns in der Veranstaltung mit Erklären und Erklärungen aus linguistischer Sicht. Mit Morek 2013 betrachten wir das Erklären als "eine komplexe sprachlich-kommunikative Praxis [...], die der Auflösung eines zuvor bestehenden Wissens- oder Verstehensdefizits dient" (Morek 2013, S. 70). Wir werden dabei zwei Sichtweisen auf das Erklären einnehmen. Erstens eine wissenschaftstheoretische Perspektive, die vor allem die präzise Versprachlichung von Ursache-Wirkungszusammenhängen in den Blick nimmt und zweitens eine interaktionstheoretische Sichtweise, die vor allem den Erklärprozess in tatsächlichen Kommunikationsituationen fokussiert (vgl. Morek 2013). Vor diesem Hintergrund sollen authentische Erklärungen und Erklär-Interaktionen aus dem schulischen Kontext betrachtet werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | C01-204 | 17.10.2016-10.02.2017 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.