Ziel des Seminars ist die Einführung in das Szenische Schreiben.
Dabei orientieren wir uns an dem Konzept der "Mini-Dramen". Ein Minidrama ist ein kurzer dramatischer Text, der aufgeführt höchstens eine Viertelstunde dauert.
Außerdem werden wir uns mit Vermittlungsfragen, insbesondere mit dem Szenischen Schreiben im Unterricht, beschäftigen.
Ausgewählte Minidramen werden in Kleingruppen inszeniert und präsentiert.
Karlheinz Braun: Minidramen, Frankfurt a.M. 1987.
Lorenz Hippe: Und was kommt jetzt? Szenisches Schreiben in der theaterpädagogischen Praxis, Weinheim 2011.
Thomas Richhardt: Szenisches Schreiben im Unterricht. Minidramen, Szenen, Stücke selbst schreiben, Seelze 2011.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-GER-PLit2_a Literatur in der Gegenwart: Kultur, Medien, Digitalität | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
Sprach- oder schreibpraktische Lehrveranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Inszenierung/Performatives/Bewegung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.