Die Lehrveranstaltung führt in Grundbegriffe, Themen und Fragestellungen kulturwissenschaftlicher Forschung und Didaktik im Kontext des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ein. In der Auseinandersetzung mit linguistischen Teilgebieten (u.a. Kultursemiotik; (inter-)kulturelle Semantik und Pragmatik) werden Sprache, Sprachenlernen und sprachliche Interaktion als kulturelle Phänomene skizziert.
Kernkonzepte der Kulturwissenschaften und Cultural Studies werden diskutiert, um alltagssprachliche und wissenschaftliche Kulturbegriffe und -konzepte zu kontrastieren. Die Rolle und Entwicklung der „Landeskunde“ im DaF/DaZ-Unterricht wird nachgezeichnet und literarische Texte, Bilder und Filme werden als spezifische kulturelle Artefakte unter systematischen und didaktischen Gesichtspunkten betrachtet. Schließlich sollen sprachlich-kulturelle Lernprozesse und Lernziele, wie z.B. kommunikative, interkulturelle und symbolische Kompetenz beschrieben und Ansätze der Landeskunde- und Literaturdidaktik auf ihre kulturwissenschaftlichen Erweiterungen hin reflektiert werden.
Studierende erhalten Aufgaben zur Nach- und Vorbereitung der einzelnen Seminarsitzungen bzw. zur Vertiefung der Seminarinhalte, zur Reflexion und zum Transfer. Im letzten Teil der Veranstaltung werden das Erstellen eines Thesenpapiers geübt und eine mündliche Prüfung simuliert.
Es wird empfohlen, dieses Seminar im zweiten Semester zu besuchen.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-14 | U2-229 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Einführung in die Kulturwissenschaften | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
• Regelmäßige und aktive Mitarbeit
• Bearbeitung von seminarnach- und -vorbereitenden Aufgaben
• Eine Präsentation in Gruppenarbeit
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: