Im Mittelpunkt des Seminars stehen der regelmäßige Austausch über die fachspezifischen schulischen Erfahrungen und die Diskussion über die damit verbundenen fachdidaktischen Fragestellungen und Herausforderungen. Je nach den Interessen und Bedürfnissen der Studierenden können dabei z. B. Arbeitsweisen oder Quellengattungen beispielhaft in den Blick genommen werden, etwa audiovisuelle Quellen, digitale Medien, Schulbucharbeit, inklusive Unterrichtsgestaltung, ... Daneben bietet das Begleitseminar Raum, aus der Durchführung der Studienprojekte über die Vertiefung hinaus auch im Plenum zu berichten und eine Rückmeldungen der Kommilitoninnen und Kommilitonen einzuholen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
69-PS_GymGe Praxissemester GymGe | Universitäre Begleitung FD I | Student information | |
Universitäre Begleitung FD II | Student information | ||
69-PS_HRSGe Praxissemester HRSGe | Universitäre Begleitung FD I | Student information | |
Universitäre Begleitung FD II | Student information | ||
69-PS_HRSGe-ISP Praxissemester HRSGe-ISP | Universitäre Begleitung FD I | Student information | |
Universitäre Begleitung FD II | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.