"Eine Kunst als Forschung spielt der wissenschaftlichen Forschung ihre Antworten als Fragen zurück!" - Dombois 2006
Ziel dieser Werkstatt ist es, sich auf der Basis von künstlerischer Praxis in eine intensive Auseinandersetzung mit einer selbst gewählten Fragestellung einzulassen. Künstlerisches Tun und künstlerische Erfahrung führen dabei zu neuen Erkenntnismomenten und erweitern so Möglichkeiten des Denkens. Geforscht wird nicht mit Blick auf Antworten, sondern so, dass in einem nicht abgeschlossenen Prozess Fragestellungen erweitert, differenziert oder neu entwickelt werden. Inwieweit diese Form der Erkenntnisgewinnung als 'Forschung' bezeichnet werden kann und wie sie sich von etablierten Formen der wissenschaftlichen Forschung unterscheidet oder diese ergänzen kann, ist eine Frage, die Inhalt gemeinsamer Reflexion im Seminar sein wird.
Bestandene Eignungsprüfung in Kunst oder Studium des Masterstudiengangs Kulturvermittlung
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-3KP Künstlerische Praxis | Künstlerische Werkstatt | Student information | |
- | Ungraded examination | Student information | |
38-M5-KV Künstlerische Praxis | Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 1 | Student information | |
Bildende Kunst: Künstlerische Praxis 2 | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
38-M6-Ku_G-SPF Vertiefung Kunstpraxis / Kunstvermittlung | Künstlerische Werkstatt | Study requirement
|
Student information |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung 1 | Student information | |
Künstlerische Profilierung 2 | Student information | ||
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung | Künstlerische Profilierung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.