In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über digitale Lernplattformen für den Mathematikunterricht, darunter Anton, bettermarks, fobizz, serlo, sofatutor, simpleclub, studyflix und Rockettutor. Gemeinsam analysieren wir deren Funktionen, Potenziale und Herausforderungen – von interaktiven Aufgaben über KI-gestützte Unterrichtsplanung bis hin zur Erstellung eigener Materialien.
Im Verlauf des Seminars entwickeln Sie Kriterien, um die Plattformen systematisch zu bewerten, und planen eine eigene Unterrichtssequenz.
Diese setzen Sie mithilfe einer Plattform Ihrer Wahl um, wobei Sie entweder auf bestehendes Material zurückgreifen oder eigene Inhalte erstellen. Zum Abschluss präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und reflektieren diese im Plenum. Ihre Arbeitsergebnisse werden zudem als Open Educational Resources (OER) aufbereitet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14:00-16:00 | X-E0-209 | 07.04.-18.07.2025 | |
wöchentlich | Do | 14-16 | unveröffentlicht | 17.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.