240385 Digitale Lernplattformen im Mathematikunterricht - von Anton bis fobizz (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über digitale Lernplattformen für den Mathematikunterricht, darunter Anton, bettermarks, fobizz, serlo, sofatutor, simpleclub, studyflix und Rockettutor. Gemeinsam analysieren wir deren Funktionen, Potenziale und Herausforderungen – von interaktiven Aufgaben über KI-gestützte Unterrichtsplanung bis hin zur Erstellung eigener Materialien.

Im Verlauf des Seminars entwickeln Sie Kriterien, um die Plattformen systematisch zu bewerten, und planen eine eigene Unterrichtssequenz.
Diese setzen Sie mithilfe einer Plattform Ihrer Wahl um, wobei Sie entweder auf bestehendes Material zurückgreifen oder eigene Inhalte erstellen. Zum Abschluss präsentieren Sie Ihre Ergebnisse und reflektieren diese im Plenum. Ihre Arbeitsergebnisse werden zudem als Open Educational Resources (OER) aufbereitet.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14:00-16:00 X-E0-209 07.04.-18.07.2025
wöchentlich Do 14-16 unveröffentlicht 17.04.-18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DHR2 Didaktik 2 Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2025_240385@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_511251816@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
28 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 6. Januar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 16. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. April 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=511251816
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
511251816