Im Seminar soll es darum gehen, sich kritisch mit der Funktion und Position der Sozialen Arbeit im Kontext von Flucht und den in Deutschland ankommenden Menschen auseinander zu setzen. Wir wollen dabei einen Blick auf bestehende Strukturen in Deutschland werfen. Das Spannungsfeld aus gesetzlichen Vorgaben und eigenen sozialarbeiterischen Ansprüchen, Fragen von Bildung sowie den Umgang mit Geflüchteten wollen wir diskutieren.
Welche Position nehme ich als handelnde Person in der Sozialen Arbeit ein, wenn ich mit geflüchteten Menschen zusammen arbeite? Welche Grenzen setze ich in meiner Arbeit, und welche rechtlichen und bürokratischen Rahmenbedingungen machen es mir schwer, mich parteilich für die Geflüchteten innerhalb meiner professionellen Tätigkeit einzusetzen? Welche Sprache wird im Zusammenhang mit den als „geflüchtet“ adressierten Menschen benutzt? Mit diesen Fragen wollen wir uns im Seminar auseinander setzen.
Weiterhin ist das Seminar an einen öffentlichen Fachtag zur Rolle der Sozialen Arbeit in der Arbeit mit Geflüchteten angebunden, welcher am 24.6. an der Universität Bielefeld stattfinden wird. Daher ist die Teilnahme an allen Blockterminen inklusive des Fachtages Voraussetzung.
Die weiteren Details zum Aufbau des Blockseminars sowie die Verteilung von verschiedenen Aufgaben - zur Mitgestaltung des Fachtages als auch zur Leistungsvergabe - werden wir am 13.05.2016 bei der Vorbesprechung des Seminars klären.
Wir freuen uns auf ein spannendes Seminar.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 10-12 | U2-135 | 13.05.2016 | |
one-time | Sa | 10-17 | X-E1-202 | 28.05.2016 | |
one-time | So | 09-17 | X-E1-202 | 29.05.2016 | |
one-time | Fr | 10-18 | Unpublished | 24.06.2016 | |
one-time | Sa | 10-16 | X-E1-202 | 25.06.2016 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
E2: Qualität pädagogischer Organisation | Study requirement
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Student information | |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.7.4 | 2/4 | aktive Teilnahme EL (u) |