250314 „Mut zur Lücke“ - Exemplarisches Lernen und Verstehen statt Überforderung Martin Wagenschein 2.0 (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

„Mut zur Lücke“ - Diese Aussage kennt man vielleicht vor einer schlecht vorbereiteten Prüfung. Dahinter steht ursprünglich jedoch ein didaktisches Konzept des Pädagogen Martin Wagenschein (1896-1988).
Er wollte den Lernprozess, wo sinnvoll, so umgestalten, dass nicht mehr nur ein „Schotterhaufen“ an Wissen aufgeschichtet und verladen wird, sondern exemplarisches, übertragbares Wissen an ausgewählten Beispielen vertieft erschlossen, verstanden und angewandt wird.
Jene durch die Reduktion der Menge der Informationen gewonnenen Ressourcen sollten zur Vertiefung des exemplarischen Zusammenhangs auf besseren Unterricht und auf die bessere Anwendbarkeit des Erlernten verwendet werden. Dabei gilt es, typische Beispiele für wiederkehrende Zusammenhänge und grundlegende Mechaniken im jeweiligen Fach zu identifizieren und schon im Lernprozess zu fragen, wie dieses Wissen auf andere Zusammenhänge übertragbar und nutzbar gemacht werden könnte.
Doch hält dieser Ansatz, was er verspricht? Lässt sich Wagenscheins Idee auf die heutige (digitale) Welt übertragen? Was kann sie in diesem neuen Kontext leisten?
Das Seminar bietet in seiner hybriden Form (Lektüre, Zoom und Seminarsitzungen im Block) die Möglichkeit, die theoretische Didaktik Wagenscheins kennenzulernen und zu verstehen, um sie dann selbst einem Tauglichkeitstest zu unterziehen, indem eine eigene Unterrichtssequenz oder Reihe für das eigene Fach entworfen wird. Dabei kann das Konzept ausprobiert und kritisch überprüft werden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzungen: Interesse an Lehr- und Lernprozessen und daran, selbst eine kleine Unterrichtsreihe zum eigenen Studienfach zu entwerfen.

Literaturangaben

• Zum Begriff des exemplarischen Lehrens. Vortrag bei der Tagung der Hochschule für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt am Main über „Bedeutung und Ertrag der Versuchsschularbeit für die deutsche Schule“, 15. März 1956. In: Zeitschrift für Pädagogik. 1956; erw. Beltz, Weinheim/ Berlin 1959.
• Das "exemplarische Lehren" als ein Weg zur Erneuerung der höheren Schule (mit besonderer Beachtung der Physik). Vortrag im Institut für Lehrerfortbildung in Hamburg am 26. Nov. 1952; erweiterte Fassung Hamburg 1954: in Wagenschein (1980), S. 170–194.
• Brülls, Susanne: Unterrichtsvorbereitung nach Wagenschein. In: Astrid Kaiser, Detlef Pech (Hrsg.):
• Soostmeyer, Michael: Exemplarisch, sokratisch und genetisch lehren! Zum Tode Wagenscheins. In: Pädagogische Rundschau. Band 42, 1988, H. 6, S. 723–730. Unterrichtsplanung und Methoden. Schneider, Baltmannsweiler 2004, S. 62–69.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 12-14 C5-141 11.04.-27.06.2024
nicht am: 02.05.24 / 09.05.24 / 16.05.24 / 30.05.24
einmalig Do 12-14 ONLINE   02.05.2024
einmalig Do 12-14 ONLINE   16.05.2024
einmalig Fr 12-14 ONLINE   28.06.2024 Nachlese

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1 Didaktikmodul I Didaktik Studienleistung
Studieninformation
20-DM2 Didaktikmodul II Didaktik Studienleistung
Studieninformation
22-2.3_a Modul Fachdidaktik und Inklusion Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_G Profilmodul 1 - Grundschule: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1 - HRSGe GymGe: Teaching English as a Foreign Language Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_G Profilmodul 1_G: English Language Teaching (ELT) in Primary Schools Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-Profil1_HRSGe_GymGe Profilmodul 1: English Language Teaching (ELT) in Secondary Schools Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-FD Fachdidaktik HRSGe und GymGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1 Sprach- und Literaturdidaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen Didaktik Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 Didaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1 Didaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2 Didaktik 2 Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
26-FD_GG Fachdidaktik GymGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe Fachdidaktik HRSGe Didaktik Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
28-FD Fachdidaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
30-M28 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Didaktik Studienleistung
Studieninformation
30-M28_ver2 Fachmodul Bildung/Weiterbildung Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G Fachdidaktik Grundschule Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule Didaktik Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-K Didaktische Grundlagen Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Ku_G-SPF_HRSGe Grundlagen Didaktik Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-M Didaktische Grundlagen Didaktik Studienleistung
Studieninformation
38-M3-Mu_G-SPF_HRSGe Theoretische Grundlagen 2 Didaktik Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktik Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II Didaktik Studienleistung
Studieninformation
69-SU-BASIS Einführung in den Sachunterricht Didaktik Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Didaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 47
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2024_250314@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_451127610@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
47 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 20. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 24. Januar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 24. Januar 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=451127610
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
451127610