200811 Level up am Schwarzbach: Spielerische Gestaltung eines Lernpfads für den außerschulischen Sach- und Biologieunterricht (BPSt)mGe) - Sachunterricht G / G und ISP (Pstu) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Während schulischer Unterricht schon länger auch ein Ort des Spiels und des Spielens ist, wurde das Konzept der Gamification, hier verstanden als „careful and considered application of game thinking to solving problems and encouriging learning using all the elements of games that are appropriate“ (Kapp, The gamification of learning and instruction. Game-based methods and strategies for training and education, San Francisco 2012, S. 15f), erst in den vergangenen Jahren verstärkt auf den Bildungsbereich angewendet. Im Zentrum dieser berufsfeldbezogenen Praxisstudie steht die spielerische (und digitale) Gestaltung von Bildungsangeboten.

Die Studierenden gestalten den Lernpfad des Projekts „Urbane Lebensader Schwarzbach“ in Werther (https://www.stadt-werther.de/leben/urbane-lebensader-schwarzbach), der Schüler*innen die mit der Renaturierung des Bachs verbundenen Aspekte der Artenvielfalt, des Klima- und Gewässerschutzes sowie der Nutzungsgeschichte näherbringen soll.

Dabei werden die Teilnehmenden theoretisch fundiert an Konzepte wie Motivationstheorie und Gamification herangeführt und setzen diese in einem praktischen Projekt um. Dabei soll eine integrative Perspektive im Zusammenwirken der Fächer Biologie und Geschichte eingenommen werden. Ziel des Seminars sollen ein erster theoretischer wie praktischer Kontakt mit den konkreten Einsatzmöglichkeiten von Spielmechaniken und -prinzipien in Lernprozessen im Rahmen von Unterricht an außerschulischen Lernorten sowie eine Reflexion über Möglichkeiten, Grenzen und Wirkungen von Gamification sein. Zu diesem Zweck wird auch die Praxisstudie für die Studierenden selbst nach spielerischen Gesichtspunkten gestaltet sein

Hinweis: Der Kurs ist praxisnah konzipiert und erfordert die aktive Teilnahme an mehreren Präsenztagen an der Uni Bielefeld und in Werther sowie eigenständige Arbeit zwischen den Terminen.

Eine Terminbekanntgabe zur Vorbesprechung in hybrid (Zoom und Präsenz) folgt noch.
Kontakt für Fragen: Moritz Schädler (moritz.schaedler@uni-bielefeld.de) und Sarah Lüking (s.lueking@uni-bielefeld.de)

Kursziel: Einblick in die spielerische (digitale) Gestaltung außerschulischer Lernorte

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
Block Block 13-16 Uni Bielefeld und Werther 02.-20.03.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2025_200811@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_596621670@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 28. August 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 28. August 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 28. August 2025 
Art(en) / SWS
Praxisstudie (Pstu) / 2.5
Einrichtung
Fakultät für Biologie
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ID
596621670