Die dominante Vorstellung einer weitestgehend passiven Nutzung von Medienangeboten wurde durch den wachsenden Einfluß sog. interaktiver Medien vom Bild des aktiven Zuschauers verdrängt. Als eine Folge wandelte sich nicht nur das ursprüngliche Bild des Publikums sondern auch die Vorstellung zur Mediennutzung und Rezeption. Neben einer Auseinandersetzung mit den begrifflichen, methodischen und empirischen Konzepten spezifischer Forschungsperspektiven von der Wirkungsforschung bis zu den Cultural Studies soll die Herausforderung für eine handlungstheoretische Modellierung der Medienkommunikation diskutiert werden, die auf eine Analyse der Kreativität des Handelns in der Medienrezeption und -aneignung zielt. Unter Abwendung von der Wirkungsforschung geht es hierbei verstärkt um die Beschreibung und Erforschung von Prozessen kulturellen Produzierens in der Medienaneignung.
Literatur (Auswahl):
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JÄCKEL, Michael (1999): Medienwirkungen. Ein Studienbuch zur Einführung, Opladen.
JÄCKEL, Michael (1995): Interaktion. Soziologische Anmerkungen zu einem Begriff, in: Rundfunk und Fernsehen, Jg.43, H.4, 463-476.
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McQUAIL, Denis (1997): Audience Analysis, Thousand Oaks, London.
MERTEN, Klaus; SCHMIDT, S.J.: WEISCHENBERG, S. (Hrsg.) (1994): Die Wirklichkeit der Medien, Opladen.
MORLEY, David (1992): Television, Audiences & Cultural Studies, London.
NIGHTINGALE, Virginia (1996): Studying Audiences. The Shock of the Real, London.
SCHWEIGER, Wolfgang (2007): Theorien der Mediennutzung. Eine Einführung, Wiesbaden.
SUTTER, Tilmann; CHARLTON, Michael (Hrsg.) (2001): Massenkommunikation, Interaktion und soziales Handeln, Wiesbaden
WEIß, Ralph (2001): Fern-Sehen im Alltag. Zur Sozialpsychologie der Medienrezeption, Wiesbaden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 2 | |||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.5 | |||||
Soziologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | Modul 3.1 |