Ausgehend von Umberto Ecos Buch „Apokalyptiker und Integrierte“ behandelt das Seminar aktuelle Positionen der Massen- und Populärkulturanalyse und -kritik. Das Seminar fragt danach, mit welchen begrifflichen, theoretischen und methodischen Konzepten die Rolle und Stellung von Hochkultur, Massenkultur, Populärkultur und schließlich der Medienkultur seit den 1950er Jahren behandelt wurde und welche Positionen sich in den Kulturwissenschaften heraugebildet haben. Ein genereller Aspekt der zurückliegenden Debatten, der immer wieder unterschiedliche Beachtung, Kritik und Bewertung erfuhr, läßt sich darin zusammenfassen, dass sich die einstmals klar konturierten Felder von bürgerlich repräsentativer Hochkultur, Populärkultur, Volkskultur sowie Trivial- oder Massenkultur zunehmend auflösen, enthierarchisieren und mit neuen Sinn- und Bedeutungsmustern aufladen, und zwar aufgrund von durchgängig zu beobachtenden
• Medialisierungsprozessen (Orientierung der Inszenierungsmaßstäbe an den Gesetzlichkeiten medialer Vermarktung) und
• kulturellen und ästhetischen Synkretisierungsprozessen (akzelerierende Vermischung unterschiedlicher kultureller Traditionen und ästhetischer Stilelemente zu einem „neuen transkulturellen Ganzen“),
• Kommerzialisierungs- und Professionalisierungsprozessen (Zurückdrängung traditioneller Kulturinstitutionen zugunsten professioneller, gewinnorientierter „Kultur- und Medienunternehmer“),
• Eventisierungsprozessen (Synthetisierung unterschiedlicher Unterhaltungsangebote zu einem alle Sinne ansprechenden „totalen Erlebnis“).
Die Produkte dieser Prozesse führen nun wiederum zu kulturellen Vergesellschaftungs-prozessen mit einem Allgemeinheitsgrad, der zur Frage führt, mit welcher Form der kulturellen Vergesellschaftung wir es zu tun haben. Für eine Beantwortung dieser Frage behandelt werden u.a. Studien und Analysen von Leo Löwenthal, George Ritzer, John Fiske, Lawrence Grossberg, Kaspar Maase, Hans-Otto Hügel, Michael Makropoulos, Hannelore Bublitz u.w.
Literaturliste (Auswahl):
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Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.S.3; G.S.4 | Wahl | ||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 12 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Profil M, T & K: Modul 17 | Wahl | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Modul 13 | Wahl | 2 | |||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 3; NF: Fachmodul 3; vNF: Fachmodul 3 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |