Im vergangenen amerikanischen Wahlkampf hat die Kandidatur Hillary Clintons wieder einmal deutlich gemacht, wieviel Kritik Frauen, die herrschen wollen, auf sich ziehen. Die Herrschaft von Frauen ist nicht ‚normal‘, sondern immer noch erwähnenswert und diskussionswürdig. Ist dies ein modernes Phänomen? Wenn keine Wahl, sondern die Erbfolge die Herrschaft bestimmte, war weibliche Herrschaft immer wieder möglich: Elizabeth I. von England, Katharina II. von Russland, Maria Theresia sind besonders bekannte Beispiele. Andererseits war das sogenannte Weiberregiment immer in der Kritik. Das Seminar untersucht an ausgewählten Beispielen die Handlungsspielräume einzelner Herrscherinnen, und ihre Legitimationsstrategien in einer verflechtungsgeschichtlichen Perspektive.
Im Kurs "Geschlecht, Macht und Herrschaft – Konzepte und Perspektiven" wird es vor allem darum gehen, die theoretischen Grundlagen zu thematisieren und den weiteren historischen Rahmen abzustecken. Im Seminar wird vor diesem Hintergrund dann vornehmlich konkrete Quellenarbeit geleistet. Ein Besuch beider Veranstaltungen ist daher sinnvoll; der Besuch einer der beiden Veranstaltungen aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
Erwartet werden in Kurs und Seminar aktive Mitarbeit, regelmäßiges Erscheinen sowie die Anfertigung eines Kurzreferates und die Einführung in eine Quelle.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.3 |
Masterseminar Vormoderne | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.3 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.2_ver1 Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit"
4.2.3 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.9 Profilmodul "Historische Politikforschung"
4.2.3 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.3 |
Masterseminar | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: