Es gibt langfristige Entwicklungen, die bedrohen uns alle, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß. Bereits offensichtlich ist das beim Klimawandel und der Erschöpfung fossiler Energiequellen wie Erdöl und Erdgas. Andere Gefährdungen erschließen sich erst bei genauerem Hinsehen. Dazu gehören die zunehmende Wasserknappheit und der Mangel an Nahrungsmitteln für eine in Milliardengrößen wachsende Weltbevölkerung. Die Katastrophenszenarien dazu sind zahlreich. Indes: Nicht alle düsteren Zukunftsprognosen wurden durch den Gang der Ereignisse bestätigt, aber auch viele Gegengutachten der Beschwichtigungs-Lobby erwiesen als unhaltbare Zweckpropaganda. Umso wichtiger ist es für eine realistische Urteilsbildung, zur Kenntnis zu nehmen, was hierzu der aktuelle Stand der Forschung an Aufklärung beitragen kann.
Dieser Vermittlungsaufgabe stellt sich das Forum Offene Wissenschaft der Universität Bielefeld im Wintersemester 2008/09 mit dem Oberthema: ¿Überleben bei begrenzten Ressourcen¿.
Im Mittelpunkt stehen Bestandsaufnahmen aus der Perspektive verschiedener Fächer zur Knappheit überlebenswichtiger Ressourcen und damit verbundener globaler Risiken und Konflikte. Gleichrangig wird damit die Frage verbunden, ob und ggf. welche Interventionen Risiken mindern und das Überleben sichern können. Sind Kriege um Ressourcen im globalen Verteilungskampf vermeidbar? Sind dem wirtschaftlichen Wachstum tatsächlich Grenzen gesetzt? Welche Chancen bieten alternative Energiequellen wie Sonne und Wasserstoff? Ist der Markt oder Politik das bessere Steuerungsinstrument zur Vermeidung der Klimakatastrophe? Ist nachhaltig ökologisches Wirtschaften in der globalisierten kapitalistischen Konkurrenzwirtschaft vielleicht nur ein Mythos? Und wie können Bildung und Weiterbildung auf nachhaltige Entwicklung hin orientieren? Diese Fragen umreißen das Spektrum der Themen, die im Forum mit namhaften Wissenschaftlern und auch mit Experten aus der Praxis diskutiert werden sollen.
Die Veranstaltungen beginnen am 13. Oktober. Sie sind öffentlich und finden jeweils montags von 18.15 bis 19.45 im Hörsaal 12 der Universität statt. Der Eintritt ist frei.
Studierende können für regelmäßige Anwesenheit, Beteiligung an der Diskussion und Ablieferung eines ausführlichen Protokolls mindestens.einer Veranstaltung 2 LP erworben we (anrechenbar als individuelle Zusatzleistung)
Weitere Informationen zum Forum sind im Internet abrufbar unter: www.uni-bielefeld.de/forum
Zu den einzelnen Themen, Referenten und Terminen s. Anlage
Für Studierende aller Fakultäten geöffnet. Studierende können für regelmäßige Anwesenheit, Beteiligung an der Diskussion und Ablieferung eines ausführlichen Protokolls mindestens.einer Veranstaltung 2 LP erworben we (anrechenbar als individuelle Zusatzleistung)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
FORUM OFFENE WISSENSCHAFT | 2 |