Wie kann und wieweit soll die gymnasiale Oberstufe den SchülerInnen ermöglichen, in wissenschaftliches Denken und Arbeiten hineinzuwachsen und wie vollziehen sich solche Lernprozesse? Das Seminar dazu ist auf Forschendes Lernen angelegt: Nach Erarbeitung der notwendigsten Grundlagen können und sollen die TeilnehmerInnen in kleinen Teams selbstständige Untersuchungen zu von ihnen selbst nach ihrem Interesse gewählten Fragen innerhalb dieser allgemeinen Fragestellung durchführen, die sich sowohl auf die institutionelle Seite - was tun einzelne Schulen, um diesen Auftrag der Wissenschaftspropädeutik zu erfüllen? - als auch auf die individuelle Seite - was tun SchülerInnen, die sich auf diese Herausforderung einlassen? - richten könnten. Außer Wissen über den Gegenstand werden sie so ihre Kompetenzen im Umgang mit diesen Arbeitsformen weiter entwickeln können, die auch für die Oberstufe relevant sind. Erwartet wird Bereitschaft zu zeitlichem Engagement und selbständiger Arbeit in Teams zwischen den in Blockform zusammengefassten Seminarsitzungen; erwünscht sind Vorkenntnisse in erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden.
Literatur zur Vorbereitung:
Keuffer, J. / Kublitz-Kramer, M. (Hrsg.) (2008): Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz.
Themaheft „Wissenschaftspropädeutik“. TriOS 4 (2009); H.2
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.1; MA.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.1; MG.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.1; M.5.4.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.3; G.4.1 | scheinfähig | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.1.3; MU.1.4; MU.2.3; MU.2.4; MU.6.4 | 2/3 | nicht scheinfähig |
Anforderungen an die Vergabe von LP werden in der Sitzung bekannt gegeben.
Benotete oder unbenotete Einzelleistungen können in modulbezogenen Vertiefungsseminaren erbracht werden. Es wird empfohlen sich entweder in der Schreibwerkstatt von Herrn Boller (250200) oder in der didaktischen Vertiefung von Frau Thomas (250198) anzumelden, um die Inhalte des Seminars zu vertiefen.