291217 Strafrecht in Corona-Zeiten - Lockdown der Verfassungsprinzipien? (BS) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Blockseminar: Strafrecht in Corona-Zeiten - Lockdown der Verfassungsprinzipien ?
Termine für die Zoom-Konferenz werdennoch bekannt gegeben – voraussichtlich drei Tage im März / April 2021

Das Seminar möchte vor allem die aktuelle Situation anhand ausgewählter Themen diskutieren. Strafrecht und Verfassungsrecht müssen in einen Zusammenhang gebracht werden, um Einzelfragen beantworten zu können. Klassische Problembereiche des Strafrechts müssen ebenso neu betrachtet wie die Einschränkung von Grundrechten. Darüber hinaus haben sich aber auch neue rechtliche Problemfelder in den vergangenen Monaten entwickelt, die sich auf Straf- und Verfassungsrecht auswirken.

Folgende Themen stehen zur Auswahl für interessierte Studierende, die sich im Sekretariat des Lehr-stuhls anmelden können (bitte per Mail unter sekretariat.harzer@uni-bielefeld.de):

1. Strafrecht und Verfassungsrecht: Allgemeine Grundsätze, Grenzen, Herausforderungen angesichts der Corona-Pandemie
2. Eigenverantwortlichkeit und Folgenorientierung im Recht: Wieviel „Party“ darf sein ?
3. Kausalität und Virusinfektionen: HIV und Covid-19
4. Der klassische „Spuck-Fall“ – neu betrachtet
5. Kriminalität in gesellschaftlichen Notsituationen: Corona, Eigentum und Vermögen
6. Kollisionen von Rechtspositionen: Dürfen Ärzt*innen während der Corona-Lage zur Behandlung verpflichtet werden?
7. Das unechte Unterlassungsdelikt und die Informationspflicht
8. Rechtsprobleme bei der Triage in Corona-Zeiten
9. Das „Nebenstrafrecht“ des Infektionsschutzgesetzes
10. Ärztliche Schweigepflicht und die Meldepflichten des Infektionsschutzgesetzes
11. Fahrlässigkeit und Vorsatz bei Infektionen
12. Strafvollzug: Grundrechtseinschränkungen von Strafgefangenen
13. Quarantäne: Staatliche Beschränkungen individueller Freiheit
14. Demonstrationsfreiheit und Corona: Einerseits und andererseits
15. Corona, Rechtsextremismus und Rassismus

Lehrende

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2023) / Staatsprüfung StrafR; GL; SPB 8 - Bereich 1 Wahl 1. 2. 3. 4. 5. 6.  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 116
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
WS2020_291217@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_230103577@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
67 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 18. Januar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=230103577
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
230103577