Dieses vierstündige Seminar besteht aus zwei Teilen: Der erste Teil findet in der Vorlesungszeit regelmäßig mittwochs (16.10.2013-05.02.2014) von 16-18 Uhr, der zweite Teil in einer Blockphase in der ersten Woche der vorlesungsfreien Zeit, am 12.+13.+14.2.2014 von jeweils 10 bis 18 Uhr statt. Eine Teilnahme am Seminar umfasst ohne Ausnahme beide Seminarteile!!!!
Das Seminar findet Mittwochs statt, die Dienstags-Termine werden noch gelöscht!
Zum Inhalt: Methodenvielfalt wird als ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts betrachtet, ist in der Unterrichtswirklichkeit - der empirischen Schulforschung zufolge - aber eher selten zu finden. In der einschlägigen (Ratgeber-)Literatur gilt dementsprechend die Methodenkompetenz der LehrerInnen als Schlüsselfähigkeit und ein Methodentraining als Königsweg zu gutem Unterricht. Doch dieser wird durch weitaus mehr "Strukturmomente" bestimmt und die Planung und Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen bedeutet weit mehr, als den richtigen Griff in den Methodenwerkzeugkoffer zu tun.
Deshalb wollen wir im ersten Seminarteil zunächst die Grundlagen von Bildungstheorie und Allgemeiner Didaktik erarbeiten, einen Überblick über Didaktische Modelle und Konzepte erhalten, analytisch auf Unterrichtsplanung von LehrerInnen und auf empirische Forschung zur Wirkung von Lehrmethoden blicken.
Im zweiten Seminarteil werden wir der Frage nach der Wechselwirkung von Unterrichtsmethode und Qualität des Lernens nachgehen, diverse Konzepte der Gestaltung und Öffnung von Lernumgebungen erarbeiten und hinterfragen.
Dabei soll auch das Seminar selbst eine geöffnete Lernumgebung darstellen und kooperative und projektartige Lernformen ermöglichen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie, die TeilnehmerInnen des Seminars, Bereitschaft zur Zusammenarbeit mitbringen und aktiv zur Seminargestaltung beitragen. In dieser Veranstaltung sollen Inhalte u.a. im Rahmen von Stammgruppen erarbeitet und in der Blockphase präsentiert werden, was Ihre konsequente Teilnahme am Seminar und auch eine disziplinierte Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen und die Blockphase voraussetzt.
Bereitschaft zur Teamarbeit
Basisliteratur wird über die Internetplattform Stud.IP bereit gestellt, weiterführende Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 16-18 | T2-204 | 30.10.2013-07.02.2014
nicht am: 25.12.13 / 01.01.14 |
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einmalig | Mi | 10-18 | C02-228 | 12.02.2014 | |
einmalig | Mi | 10-18 | T2-149 | 12.02.2014 | |
Block | Block | 10-18 | T2-204 | 12.-14.02.2014 | |
einmalig | Do | 10-18 | C02-228 | 13.02.2014 | |
Block | Block | 10-18 | T2-208 | 13.-14.02.2014 | |
einmalig | Fr | 10-18 | C02-228 | 14.02.2014 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung: Vorbereitung, Durchführung und Präsentation einer Gruppenarbeit