Das Seminar dient der Vorbereitung des Studienprojekts im Praxissemester. Neben ausgewählten quantitativen und qualitativen Methoden in der sprachdidaktischen Forschung im Fach Deutsch werden grundlegende Kenntnisse über Unterrichtskommunikation, deren qualitative Beobachtung und Erforschung vermittelt. Ziel ist es, eine Fragestellung mit Bezug zu konkreten fachlichen, sprachdidaktischen Problemfeldern des Deutschunterrichts zu entwickeln, für deren Untersuchung ein geeignetes und im Rahmen des Studienprojekts leistbares Forschungsdesign zu entwickeln und zusammen zu reflektieren. Das Seminar wird im folgenden Semester als Begleitseminar zum Praxissemester fortgesetzt.
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Seminar kann nur unmittelbar vor dem Beginn des Praxissemesters studiert werden. Bitte beachten Sie, dass der Kurs teilnahmebeschränkt ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen des Seminars wird eine Studienprojektskizze erarbeitet, die im Praxissemester durchgeführt werden kann. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: