Stigmatisierung ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Gesellschaft im Allgemeinen und in der Arbeitswelt im Besonderen. Stigmatisierung tritt beispielsweise gegenüber Menschen eines anderen Geschlechts (Sexismus), einer anderen ethnischen Zugehörigkeit (Ethnozentrismus) oder eines anderen Alters (Ageismus) auf. Stigmatisierung umfasst dabei einen Prozess mit mehreren Komponenten: Zunächst werden menschliche Unterschiede identifiziert. Zweitens werden diese durch dominante kulturelle Überzeugungen mit negativen Stereotypen verknüpft. Drittens werden Individuen kategorisiert, um eine Trennung zwischen „uns“ und „denen“ zu schaffen. Viertens ist Stigmatisierung unter anderem gekennzeichnet durch die Diskriminierung der als anders kategorisierten Menschen. Dadurch kann Stigmatisierung in der Arbeitswelt ein Hindernis für Lebenschancen darstellen, beispielsweise indem Menschen keinen Job erhalten, eine schlechtere Position oder schlechtere Aufstiegschancen bekommen oder Diskriminierung am Arbeitsplatz (z. B. Mobbing) erfahren. Neben negativen individuellen Effekten sind auch negative kollektive Effekte möglich. Stigmatisierung ist somit ein Mechanismus, der soziale Ungleichheit schafft, aufrechterhält und verstärkt.
In diesem Seminar soll unser Verständnis für die verschiedenen Facetten der Stigmatisierung in der Arbeitswelt verbessert werden. Dabei sollen unter anderem Ansätze zur Messung, verschiedene Theorien zur Erklärung von Stigmatisierung und Ansätze zur Bekämpfung von Stigmatisierung in der Arbeitswelt (z. B. Richtlinien zur Förderung von Vielfalt und Inklusion, Schulungen zur Sensibilisierung für unbewusste Vorurteile) erörtert werden. Dabei soll das Seminar auch dazu dienen, das gesammelte Wissen praktisch und forschungsorientiert anzuwenden. Neben Vorträgen beinhaltet das Seminar auch interaktive Elemente wie Diskussionen und Gruppenarbeiten. Mindestens die Hälfte der Literatur ist in englischer Sprache verfasst.
Englischkenntnisse (da das Seminar zu mindestens 50% auf Texte in englischer Sprache zurückgreift).
unter anderem: Dovidio, J. F. et al. (2010) (eds.): The SAGE Handbook of prejudice, stereotyping, and discrimination. Los Angeles: Sage.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Mi | 14:00-16:00 | 13.10.2025-06.02.2026 |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.