Im Seminar werden in zwei Teilen (1) der diagnostische Prozess sowie (2) die Theorie und Praxis der Gutachtenerstellung vertieft und erprobt. In einem gemeinsamen ersten Teil werden in allen Kursen (A-E) besondere Herausforderungen im diagnostischen Prozess (z. B. Suizidalität, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung und Anzeichen von Gewalterfahrungen) sowie die Erhebung von Verlaufs- und Veränderungsprozessen thematisiert. Zudem werden exemplarisch gutachterliche Fragestellungen ausgewählt aus den möglichen Bereichen Arbeits-, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit, Familien- oder Strafrecht behandelt.
Der zweite Teil des Seminars dient zur Vertiefung einer dieser Fragestellungen. In allen Kursen (A-E) wird jeweils eine spezifische gutachterliche Fragestellung vertieft und die eigenständige Gutachtenerstellung anhand eines Fallbeispiel vorbereitet. In diesem Rahmen beschäftigen wir uns auch mit den Vorgaben für das psychologisch-psychotherapeutische Gutachten, welches in der BQTIII durchgeführt und verfasst werden muss.
In diesem Kurs (C) wird spezifisch eine gutachterliche Stellungnahme aus dem Bereich der klinischen Psychologie (Kinder/Jugendliche und Eltern) vertieft. In diesem Kurs wird ein Fallbeispiel aus dem Kinderbereich bearbeitet, wobei eine elterliche Pathologie ebenfalls Thema sein wird. Anhand eines simulierten Fallbeispiels werden wir in praktischen Übungen die für das Gutachten relevanten Informationen erheben und gemeinsam erarbeiten, wie diese angemessen zu dokumentieren und verschriftlichen sind. Dabei werden wir uns auch an dem Leitfaden zur Erstellung eines psychologisch-psychotherapeutischen Gutachtens in der BQT-III orientieren.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 9-12 | T2-238 | 08.04.-19.07.2024
nicht am: 01.05.24 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-PT-DuB Diagnostik und Begutachtung | 27-PT-DuB.2: Diagnostik, Befundung und Begutachtung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: