Zeit ist vielleicht die zentrale historische Kategorie und Bewegung die entscheidende historische Praxis. Im Bild der Zeitmaschine wird damit greifbar, scheinbar greifbar, worum es bei Geschichte geht: Zurück in die Zukunft! Dass derartige Reisen bisher nur in Literatur und Film gelungen sind, ist zwar wohl richtig. Trotzdem lässt sich an diesem Gedankenspiel viel über das Wesen von Zeit und Geschichte nachdenken.
Wer sich auf eine Reise macht, ist gut beraten, eine Karte über die topographischen Zusammenhänge zur Hand zu haben. Durch derartige Analogien verlockt, ist immer wieder versucht worden, die Zeit selbst ins Bild zu setzen und in Form von Karten zu veranschaulichen. Die bekannteste Form ist der Zeitstrahl, in dem Ereignisse in ein davor und danach einander zugeordnet werden. Aber das geht auch komplexer.
Wir werden im Seminar versuchen, anhand der Analyse von Zeitkarten eine Vorstellung zu entwickeln, was genau Zeit und Geschichte sind, wie sie fassbar werden, wie sie dargestellt werden können, und das stets vor dem Hintergrund der Frage, was eigentlich der Gegenstand historischen Lernens sein kann und sollte und wie er sich in Lerngelegenheiten entfalten lässt.
David Christian: Maps of time. An introduction to big history (Berkeley 2004).
Christoph Hamann: Die „staubige Straße der Chronologie“. Ein Plädoyer für eine stärkere Subjekt- und Kompetenzorientierung des historischen Lernens. In: Jens Hüttmann und Anna van Arnim-Rosenthal (Hrsg.): Demokratie und Diktatur im Unterricht: der Fall DDR (Berlin 2017), S. 75–87.
Achim Landwehr: Diesseits der Geschichte. Für eine andere Historiographie (Göttingen 2020). Daniel Rosenberg und Anthony Grafton: Die Zeit in Karten. Eine Bilderreise durch die Geschichte (Darmstadt 2015).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsdidaktische Vertiefung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar ist Ergebnis einer zum Wintersemester in Kraft getretenen Änderung des Moduls Modul 22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRGe/GymGe).
Das genannte Modul, das bislang das Kolloquium "Geschichtskulturen" (früher: "Geschichte und Öffentlichkeit") sowie das Vorbereitungs- und Reflexionsseminar zum Praxissemester umfasste, ist um eine weitere Veranstaltung ("Geschichtsdidaktische Vertiefung") ergänzt worden, die uns vertiefende geschichtsdidaktische Reflexion ermöglicht. Das hier angekündigte Seminar "Zeitkarten" ist ein Angebot für diese "Geschichtsdidaktische Vertiefung". Achtung: Diese "Geschichtsdidaktische Vertiefung" ist nicht identisch mit der "Vertiefung" zum Begleitseminar während des Praxissemesters!