Eben noch wurde in den Gesellschaftswissenschaften über das "Verschwinden des Raumes" geklagt (VIRILIO), über die "Implosion des Raumes", infolge des Überschreitens der "kritischen Masse" berichtet (BAUDRILLARD), Schreckensbilder von "Nicht-Orten" (AUGE) bis zu "Atopia" verbreitet (WILLKE), dem Raum als Wahrnehmungsmedium gar jegliche Relevanz als eigene Sinndimension abgesprochen (LUHMANN), da erleben wir fast zeitgleich eine Renaissance der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema Raum auf Tagungen, in Aufsätzen, in Lehrbüchern, in der Theorie.
Räume sind nicht einfach für sich existierend vorhanden, sondern haben sich im Verlauf eines mehr oder minder lang andauernden gesellschaftlichen Konstruktionsprozess konstituiert. In diesem Sinne können sie auch als das räumliche "Archiv einer Gesellschaft" angesehen werden, in dem sich deren Kultur und Erfahrungen widerspiegeln. In diesem Sinne können Räume auch als "Texte" bezeichnet werden, die von Individuen bzw. sozialen Gruppen "geschrieben" und "gelesen" werden.
Das Seminar fokussiert diese Schreib- und Lesefähigkeit von Räumen insbesondere unter dem Aspekt von Macht und Herrschaft. Dabei sind es u. a. die symbolischen Wirkungen und die atmosphärischen Qualitäten von Räumen die diejenigen, die über die entsprechenden materiellen, sozialen und kulturellen Ressourcen (Reichtum, Macht) verfügen, dazu motivieren, Räume zu "Schauplätzen" zu inszenieren, räumliche Ordnungen zu schaffen, die "Geschichten" erzählen (narrative Räume) und die in ihrer symbolischen Wirkung eine Atmosphäre des Staunens, der Faszination und des kulturellen und gesellschaftlichen Halts, der Zugehörigkeit und der Identität vermitteln, wodurch zugleich die bestehenden Macht- und Herrschaftsverhältnisse reproduziert und legitimiert werden können.
Seminarplan:
19.10. Einführung
26.10. Aspekte einer Theorie der Raumordnung
02.11. Macht und Herrschaft
09.11. Beispiel 1: Die magische Achse Javas
16.11. Beispiel 2: Die räumliche Erzählungen des Feldherrn Wallenstein
Metropolitane Räume:
23.11. - Rom
30.11. - Paris
07.12. - New York
14.12. - Rio des Janeiro/Brasilia
11.01. - Jerusalem
gegenkulturelle (gegenherrschaftliche) Räume
12.01. Schulen
25.01. Gefängnisse
01.02. geschlechtsspezifische Räume
08.02. Schlusssitzung
Die ersten fünf Sitzungen verstehen sich als Einführungen in das Thema und werden von mir gestaltet. Die Themen der Sitzungen 6-13 (23.11. - 1.2.) sind für Referate vorgesehen und sollten von den Seminarteilnehmern in Abstimmung mit mir gestaltet werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 14-16 | T 4 - 110 | 19.10.2006-08.02.2007 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.4.3; 3.6.3; Modul 3.8 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.3 | Wahlpflicht | 5 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.3 | Wahlpflicht | 5 | scheinfähig | ||
Politische Kommunikation / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | 3.3 | |||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.2.2 | Wahlpflicht | HS | |||
Studieren ab 50 |