Die Auftaktsitzung des Kurses am 17. April ist verpflichtend und Ihre Teilnahme wird erwartet.
Melden Sie sich unbedingt bei der Dozentin, wenn Sie nicht anwesend sein können.
Der Kurs ist prinzipiell als Präsenzveranstaltung angelegt, aber enthält auch Selbstlernphasen, in denen die Teilnehmenden unter Anleitung mittels Lektüre und Aufgabenstellungen Kerninhalte des Themenfeldes erarbeiten. Dabei werden Elemente selbstgesteuerten Lernens und kooperativen Lernens kombiniert. Von allen Teilnehmenden wird ein hohes Maß an Verbindlichkeit erwartet, denn so können wir gemeinsam kreativ sein. Das Mitwirken an dieser Lehrveranstaltung lebt davon, dass Sie sich aktiv in die Seminardiskussion einbringen, nachdem Sie Kernlektüre des Kurses erarbeitet haben. Die Studienleistung erbringen Sie im kleinen studentischen Team.
(Sie finden während und nach der Auftaktsitzung über den Lernraum alle Hinweise zu Aufgaben und Materialien.)
Bitte unterschätzen Sie nicht unseren Workload - dieser ist laut Modulhandbuch auf insg. 150 Std. pro Teilnehmer/in angelegt. (https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/73954091)
Die Arbeitsweise im Kurs selbst ist so gestaltet, dass Sie die Studienleistung auch bei der hohen allgemeinen Arbeitslast Ihres Studiums erbringen können. Wenn Sie Individual-Absprachen benötigen, ist es erforderlich, dass Sie sich bei der Dozentin melden (per Mail oder telefonisch unter Tel. 0521/106-67453).
Professionelles Handeln wird von Lehrkräften gefordert, doch es kann gefragt werden, was dies genau heißen soll. ‚Professionell‘ zu agieren, ist Teil einer Charakterisierung, die wir im Rahmen der Lehrveranstaltung genauer betrachten und auch kritisch hinterfragen wollen.
Wenn z.B. davon gesprochen wird, jemand habe die ‚professionelle Distanz‘ gewahrt, kann gefragt werden: Wie viel Distanz, wie viel Nähe ist für Lehrpersonen professionell?
Wir fragen aber auch: Was brauchen Lehrkräfte, um professionell zu handeln?
Wir werfen anhand von ausgewählter Lektüre einen Blick auf die fachliche Diskussion, auch um Kontextbestimmungen von Professionalität und Professionen zu verstehen.
Lehrziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Teilnehmenden soweit mit Werkzeugen (theoretisch, methodisch, hermeneutisch) ausgestattet sind, um selbst an empirischem Material (z.B. Unterrichtssituationen), zu arbeiten und schließlich die Erkenntnisse auf den eigenen Prozess des Lehrer/in-Werdens zu beziehen.
Wenn Sie als Teilnehmende ein Verständnis für die eigene Professionalisierung entwickeln, ist dieser Kurs erfolgreich verlaufen.
Die Studienleistung wird im kleinen festen Team erarbeitet. Hierbei setzen Sie sich mit theoretischen und methodischen Werkzeugen so auseinander, dass Sie sich Fertigkeiten aneignen, um diese bereits in eigenen (schriftlichen) Reflexionen zur Lehrprofessionalität anzuwenden.
Erwartet wird, dass Sie als Teilnehmende aktiv an den Sitzungen teilnehmen, sich zudem eigenständig in die Lektüre vertiefen (mindestens in die im Lernraum angegebenen Texte, aber auch darüber hinaus).
Grundlage für die Studienleistung ist die Erarbeitung der Lektüre und Diskussion im Rahmen eines Lerntagebuches - Anleitung und Beratung dazu erhalten Sie zu Beginn des Kurses.
Es ist zwar verständlich, dass Studierende haushalten mit ihren zeitlichen Ressourcen, aber es wird erwartet, dass Sie sich aktiv mit den Inhalten dieses Kurses beschäftigen und dass Sie sich direkt in die Seminardiskussion einbringen, indem Sie vorbereitet sind (Texte wirklich gelesen haben) und Ihre eigenen Ideen & Gedankengänge in die Diskussion einfließen lassen (also dass Sie sich zu Wort melden im Austausch mit anderen).
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In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: