Die Vorlesung nimmt fachdidaktische Inhalte auf, die quer zu den verschiedenen mathematischen Inhaltsbereichen liegen und vertieft grundlegende Elemente des Mathematiklehrens und -lernens wie didaktische Prinzipien, psychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts, Üben und Differenzieren ebenso wie die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen, Problemlösen, mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten sowie Modellieren.
Ein zentraler Leitgedanke, der sich durch die gesamte Veranstaltung zieht, sind die besonderen fachlichen und didaktischen Herausforderungen, die sich beim Mathematiklehren und -lernen in inklusiven Settings stellen.
Die Vorlesung wird mit einer unbenoteten Prüfungsleistung in Form einer Klausur (45 Minuten) abgeschlossen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 14:00-16:00 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
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Dienstag, 4. Februar 2025 | 14:00-16:00 | unveröffentlicht | |
Dienstag, 4. Februar 2025 | 14:00-16:00 | unveröffentlicht |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Elemente der Mathematikdidaktik | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.