Entspannungsverfahren und imaginative Verfahren werden oftmals in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie eingesetzt. Gerade um stressorientierte Belastungen zu reduzieren eignen sich kindorientierte Verfahren sehr gut. Doch die Unterschiede zu den Entspannungsverfahren bei Erwachsenen sind bisweilen groß. Selbstinstruktionen müssen angepasst und spielerisch aufgebaut werden. Zudem sollte das Alter des Kindes oder Jugendlichen sowie andere Aspekte (Familie, Umgebung, Störung, etc.) mit bedacht werden. Das Seminar ist sowohl theoretisch als auch deutlich praxisorientiert und vermittelt verschiedene Techniken und Möglichkeiten der Intervention.
Neben eher entspannungsbasierten Verfahren werden auch imaginative Techniken behandelt um so weitergehende Möglichkeiten auszuloten und zu vertiefen.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | U2-113 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
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27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
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Student information |
27-PT-Kom Praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-Kom.4: Kompetenzen der Intervention (Kinder und Jugendliche) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: