"Was man sich selbst erfinden muß, lässt im Verstande die Bahn zurück, die auch bei andern Gelegenheiten gebraucht werden kann." Lichtenberg 1790
Die Entwicklung von zentralen Ideen der Mathematikdidaktik wird im Zusammenhang mit der allgemeinen schulischen und gesellschaftlichen Entwicklung dargestellt. Wie haben sich Grundvorstellungen (z.B. in der Geometrie) und Unterrichtsprinzipien (Anschaulichkeit, Selbsttätigkeit, ...) verändert? Neben einem Überblick wird zu gemeinsam abgestimmten Themen intensiver gearbeitet.
Möglicher Zeitrahmen: Von Adam Riese bis zur Aufklärung. Pestalozzi und seine Anhänger. Mathematikunterricht in der Humboldtschen Bildungsreform. Reformansätze in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mathematikunterricht als reformpädagogischer Arbeitsunterricht. Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Von den fünfziger Jahren bis PISA.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 16:00-18:00 | U2-232 | 13.10.2008-06.02.2009
not on: 10/29/08 / 11/12/08 / 11/26/08 / 12/24/08 / 12/31/08 / 1/28/09 |
|
one-time | Mi | 16:00-18:00 | D2-136 | 12.11.2008 | |
one-time | Mi | 16:00-18:00 | D2-136 | 26.11.2008 | |
one-time | Mi | 16-18 | E01-108 | 28.01.2009 | Ersatzraum für U2-232 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 3 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 3 | benotet |