"Mathematik wäre nicht, wenn sie nicht nützlich wäre."
Im Hinblick auf den Mathematikunterricht werden zwei zentrale Ideen verknüpft:
Daten und Modelbildung. Zum Erfassen der Daten gehören auch das Visualisieren und das Auswerten (mit EXCEL).
Schwerpunkte bilden einerseits Inhalte, die klassisch dazu gehören, wie Prozentrechnung und Deskriptive Statistik, andererseits Projektbeispiele für einen realitätsbezogenen Unterricht (z. B. von der Gruppe ISTRON).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.D.10K | Wahlpflicht | 5. 6. | 3 | benotet |
Mathematik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2007) | Kernfach | M.M.09 | Wahlpflicht | 4. 5. | 4 | benotet |
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe I | C | Wahlpflicht | 6. 7. | scheinfähig GS und HS | |||
Mathematik / Lehramt Sekundarstufe II | E | Wahlpflicht | 6. 7. 8. | scheinfähig GS und HS | |||
Mathematik (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet | |
Mathematik (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.M.12E | Wahlpflicht | 2. | 4 | benotet |