Das Seminar findet z.T. digital per Zoom zur genannten Zeit statt (online synchron) und z.T. digital im Selbststudium (online asynchron). Die digital-synchronen Termine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Nach der Befassung mit theoretischen und empirischen Texten zu Lehrerhabitus und Schülerhabitus werden die Phänomene der Habituspassung und -unpassung in ihrer Bedeutsamkeit für den Umgang mit Heterogenität und sozialen Ungleichheiten im Kontext Schule sowie für die Bildungschancen der Schüler*innen beleuchtet. Fokussiert wird dabei insbesondere auch auf mögliche Konsequenzen habitueller (Un-)Passungsverhältnisse für das Anerkennungshandeln. An die Auseinandersetzung mit den theoretischen und empirischen Grundlagen schließen sich kasuistische wie auch (Selbst-)Reflexionseinheiten an, die eine Auseinandersetzung mit dem je eigenen Lehrerhabitus ermöglichen sollen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Da die Reflexion von Praxiserfahrungen im Handlungsfeld Schule, möglichst in der Rolle als Lehrperson, den Seminarschwerpunkt bildet, setzt die Teilnahme am Seminar voraus, dass mindestens die Berufsfeldbezogene Praxisstudie bereits absolviert wurde. Ferner wird Reflexionsbereitschaft bzw. die Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Formate der Reflexion einzulassen, vorausgesetzt.
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi HRSGe oder HRSGe ISP oder GymGe im SoSe 2021
Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 14-16 | ONLINE | 12.04.-23.07.2021
not on: 5/25/21 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E3: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Reflexion von Praxiserfahrungen
Die Studienleistung umfasst die Verschriftlichung einer theoretisch gestützten Reflexion.
Als Prüfungsleistung kann eine Hausarbeit verfasst werden, die an die theoretischen und empirischen Seminareinheiten anknüpft.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: