Ziel des Seminars ist die Einführung in das Szenische Schreiben.
Dabei orientieren wir uns an dem Konzept der "Mini-Dramen". Ein Minidrama ist ein kurzer dramatischer Text, der aufgeführt höchstens eine Viertelstunde dauert.
Außerdem werden wir uns mit Vermittlungsfragen, insbesondere mit dem Szenischen Schreiben im Unterricht, beschäftigen.
Integraler Bestandteil des Seminars ist ein Probenblock am 13.12.2020 (11 bis 18 Uhr) in der manufactur Herford und die öffentliche Aufführung der erarbeiteten Kurzstücke am 15.12.2020 (17 bis 23 Uhr). Letzter Sitzungstermin ist der 22.12.2020.
Die Seminarplanung setzt voraus, dass Präsenzlehre in kleinen Gruppen im Wintersemester 2020 möglich ist.
Karlheinz Braun: Minidramen, Frankfurt a.M. 1987.
Lorenz Hippe: Und was kommt jetzt? Szenisches Schreiben in der theaterpädagogischen Praxis, Weinheim 2011.
Thomas Richhardt: Szenisches Schreiben im Unterricht. Minidramen, Szenen, Stücke selbst schreiben, Seelze 2011.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | ONLINE | 02.11.-22.12.2020 | |
one-time | So | 11-18 | manufactur, LAG Spiel und Theater in Herford | 13.12.2020 | |
one-time | Di | 17-22 | manufactur, LAG Spiel und Theater in Herford | 15.12.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit2 Gegenwartsliteratur und Medien | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Study requirement
|
Student information |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul | Praxisbegleitende Lehrveranstaltung | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.