Die Bedeutung der Freizeit und der eigenständigen Gestaltung ist für Menschen ohne Behinderung selbstverständlich. Aber auch Menschen mit Behinderungen haben ein Bedürfnis nach Unterhaltung, kulturellem Erleben und Entspannung in ihrer arbeitsfreien Zeit. Allerdings spielen hier wichtige Faktoren bei der Umsetzung mit - Immobilität, Betreuungsaufwand, Kommunikationsprobleme, Finanzierung und vor allem umsetzbare Freizeit- und Kulturangebote - wo bleibt da die Selbstbestimmung?
Im theoretischen Teil werden hier verschiedene Konzepte zur Selbstbestimmung besprochen, zusätzlich gibt es vielfältige Möglichkeiten einen Einblick in die Praxis zu bekommen. Als besonderes Projekt ist die Teilnahme an der „Woche der Wahrnehmung“ in der Neuen Schmiede im Mai 2009 geplant.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3; H.2.5; H.2.6; H.1.2 | scheinfähig |