Aktuelle Studien belegen, dass die Zustimmungswerte für die Demokratie derzeit sinken. Dies trotz vielfältiger Angebote zum Demokratie lernen an Schulen und in der nonformalen Bildung. Es stellt sich die grundsätzliche Frage, was politisch-demokratische Bildung leisten kann. Mit dieser Frage soll sich im Seminar vertiefend auseinandergesetzt werden. Der Fokus im Seminar liegt auf dem Sachunterricht, der bisher ungenügend in die Betrachtung einbezogen wurde.
Im Seminar erfolgt zunächst eine Analyse ausgewählter Demokratietheorien. Dem schließt sich die Auseinandersetzung mit empirischen Studien zur Einstellung von Grundschüler*Innen und Erwachsenen zur Demokratie an. Es wird der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen Einflussfaktoren außerhalb von Schule maßgeblich für politisch-demokratisch Einstellungsmuster und Handlungskompetenz sind. An ausgewählten Beispielen wird erprobt wie Demokratieeinstellungen bei Schüler*Innen diagnostisch erhoben werden kann. Ferner werden ausgewählte Instrumente der Demokratiebildung analysiert und diskutiert.
Amadeu Antonio Stiftung (2018). Ene, mene, muh – und raus bist du! Ungleichwertigkeit und frühkindliche Pädagogik. Abgerufen von: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/kita_internet_2018.pdf
Haarmann, M. P. & Lange, D. (2009). Die Demokratiemaschine. Ein Weg zur Erhebung von Schülervorstellungen. POLIS, 3, 21-24.
Massing, P., Gotthard, B., & Buchstein, H. (Hrsg.). (2012). Demokratietheorien: Von der Antike bis zur Gegenwart (5. Aufl.). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Schmidt, M. G. (2006). Demokratietheorien: Eine Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-SU10S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: