Im Praxisseminar Globales Lernen geht es um die praktische Anwendung der im Seminar „Globales Lernen in der Bildungspraxis“ erworbenen Kenntnisse. In der Veranstaltung werden wir uns systematisch der Erstellung von Unterrichtsmaterialien nähern, beginnend mit einer Bestandsaufnahme existierender Materialien mittels geeigneter Evaluationskriterien des Globalen Lernens. Basierend auf dieser Analyse und eigenen Recherchen soll dann im zweiten Schritt gemeinsam ein eigener Baustein konzipiert und gestaltet werden, der im Rahmen der CIAS-Unterrichichtsmaterialienreihe „Wissen um globale Verflechtungen“ veröffentlicht wird.
Die beiden Modul-Veranstaltungen Globales Lernen in der Bildungspraxis (220150) & Praxisseminar Globales Lernen: Unterrichtsmaterialien ‚Wissen um globale Verflechtungen‘ (220152) sind aufeinander bezogen und sollten gemeinsam besucht werden.
Mit dem Projekt ›Wissen um globale Verflechtungen‹ des Center for InterAmerican Studies der Universität Bielefeld soll ein interdisziplinärer Austausch zur Weiterentwicklung von Konzepten des Globalen Lernens angeregt werden. Diese konzeptionellen Debatten werden in Unterrichtsmaterialien zu interkulturellem Globalem Lernen übersetzt. Anknüpfend an die bestehenden Debatten um Globales Lernen liegt der Fokus auf der Hinterfragung von Stereotypen, Paternalismus und eindimensionalen Kulturverständnissen. Die Unterrichtsmaterialien nehmen mit Bezug zu den Amerikas globale Verflechtungsbeziehungen in den Blick und arbeiten diese für den Einsatz in verschiedenen Schulfächern auf.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-IndiErg1 Praxis des Globalen Lernens | Seminar Lehrforschung zu globalem Lernen | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.