In der Veranstaltung werden grundlegende Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens (was ist das eigentlich, "wissenschaftliches Arbeiten"?) behandelt. Grundlegende Formen wissenschaftliche Arbeitens gehen auf alltägliche Praktiken der symbolischen Auseinandersetzung mit der Welt zurück, insbesondere Lesen, Schreiben und Sprechen. Wodurch zeichnet sich wissenschaftliches Lesen, Schreiben und Sprechen aus? Dies erkunden wir auch mit Hilfe der Bearbeitung von bereits publizierten erziehungswissenschaftlichen Texten.
Ein zentrales Element des Seminars ist die Unterstützung bei der Erstellung einer erziehungswissenschaftlichen Hausarbeit. Dabei werden folgende Aspekte bearbeitet: Themenfindung und -eingrenzung, Entwicklung einer Fragestellung, Literaturrecherche, Aufbau und Struktur einer Hausarbeit sowie die Berücksichtigung formaler Gestaltungsmittel.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Einschreibung im BA Erziehungswissenschaft (Kern- oder Nebenfach)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | S1-105 | 17.04.-17.07.2025
not on: 5/1/25 / 5/29/25 / 6/19/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE1_a Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.