In dieser Empirischen Praxis wollen wir uns der Schulung unserer Interviewführungskompetenzen widmen. Führt man sich die Aufgaben einer interviewführenden Person in einer Interviewsituation vor Augen – Motivation zur Erfüllung von Frage- und Impulssetzung, Steuerung von Beantwortungs- und Erzählprozessen (immanent und exmanent), Aufbau von Vertrauen bei simultaner Rückstellung des persönlichen Relevanzsystems und des eigenen Erfahrungshorizonts etc. – wird schnell und unverkennbar deutlich, wie wichtig die Auseinandersetzung mit der eigenen Interviewkompetenz ist. Zu diesem Zweck werden wir zunächst in theoretischer Auseinandersetzung die verschiedenen Interviewformen der qualitativen Sozialforschung betrachten und die Eigenschaften des Interviews in Abgrenzung zu Alltags- und Beratungsgesprächen bestimmen. Aufbauend auf dieser theoretischen Eröffnung stehen dann konkrete Frageformate und Impulssetzungsstrategien im Fokus. Des Weiteren werden wir uns sowohl mit schwierigen Interviewsituationen und schwierigem Proband*innenverhalten, wie etwa ‚krage Interviewsituationen‘, verunsicherte Interviewpartner usw. auseinandersetzen, als auch unsere Rolle und Aufgabe als interviewführende Person reflektieren.
Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 30-M5 und 30-M10 setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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block | Do | 12-16 | X-D2-202 | 06.06.2024 | |
block | Do | 12-16 | X-D2-202 | 13.06.2024 | |
block | Do | 12-14 | X-D2-202 | 27.06.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Empirische Praxis | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: