Ohne eine solide Diagnose und ohne differenziertes Wissen um Methoden im Umgang mit Gesundheitsproblemen und um Wege zur Gesundung ist in der Medizin kein Therapieerfolg möglich. Eine Fehldiagnose des Arztes kann unter Umständen tödliche Folgen haben, eine fehlerhafte Behandlung kann die Gesundheitsprobleme möglicherweise noch verstärken. Niemand möchte es deshalb in medizinischen Zusammenhängen mit "Kurpfuschern" zu tun haben. Aber wie sieht es damit in der Schule aus? Ellen Key spricht "Seelenmorden" an, die hier passieren können. In dieser Veranstaltung geht es deshalb darum, das Bewusstsein angehender Lehrkräfte für die sensiblen Prozesse der Leistungsfeststellung in der Schule zu schärfen. Außerdem wird die Verantwortung, die Lehrkräfte für ihre Beurteilungsaufgabe und die Aufgabe der individuellen Förderung tragen, akzentuiert. Aus diesem Zusammenhang heraus werden Methoden der Diagnostik, der Differenzierung und der individuellen Förderung detailliert erarbeitet.
Diese Grundlagenlektüre bitte anschaffen:
Jürgens, E./Lissmann, U. (2015): Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Weinheim: Beltz.
Haag, L./Streber, D.(2014): Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis.Weinheim: Beltz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 8-10 | C01-220 | 11.04.-18.07.2016
not on: 5/16/16 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Study requirement
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Student information |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.