Das Seminar beschäftigt sich mit dem (internationalen) Diskurs um ‚interkulturelle Kompetenz‘ und dem damit verbundenen Phänomen der 'Interkulturellen Kompetenztrainings'. 'Interkultureller Kompetenz' wird gegenwärtig in der pädagogischen Arbeit als Anforderung an professionelle Akteur*innen und auch darüber hinaus der Stellenwert einer Schlüsselqualifikation zugeschrieben. Im Seminar setzen wir uns mit rassismuskritischen Perspektiven auseinander und gehen vor diesem Hintergrund der diskursiven Verwendung des Begriffs ‚interkulturelle Kompetenz‘ nach. Dabei erörtern wir diskursive Kontexte, innerhalb welcher dieser und entsprechende Trainingskurse an Bedeutung erlangt haben. Gefragt wird nach den Konzepten ‚interkultureller Kompetenz‘, wer damit wie adressiert und welches Wissen hervorgebracht wird. Eröffnet wird diesbezüglich eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit der Kategorie ‚Kultur‘ als machtvolle Unterscheidungspraxis. Berücksichtigt werden hierbei auch klassenbezogene Dimensionen sozialer Ungleichheit und ihre Bedeutung in Bildungsdiskursen.
Zu Beginn werden wir uns im Seminar gemeinsam über die Arbeitsformen verständigen. Angeboten werden Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit Texten in Englisch und Deutsch als Wissenschaftssprache.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi G/ HRSGe/ HRSGe ISP/ GymGe oder UFP im WiSe 2023/24
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-E0-215 | 09.10.-04.12.2023 | |
one-time | Fr | 14-20 | C01-148 | 19.01.2024 | |
one-time | Sa | 10-16 | C01-230 | 20.01.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
|
Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E1: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2a: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BiWi9_a-ISP Bildung, Erziehung und Unterricht | E2: Heterogenität und individuelle Förderung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-IndiErg_IT Individuelle Ergänzung (International Track) | E1: Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.