Warum glauben kleine Kinder, die Sonne würde scheinen, damit die Menschen es hell haben? Warum „vergessen“ sie ihre Überzeugungen, nachdem sie sie geändert haben? Und warum scheint es ihnen schwer zu fallen, eine andere Perspektive einzunehmen als ihre eigene? Das Ziel des Seminars besteht darin, die Entwicklung des menschlichen Denkens von der frühen Kindheit bis ins Jugendalter anhand ausgewählter Forschungsansätze nachzuzeichnen. Dabei steht die Frage im Vordergrund, ob sich diese Entwicklung besser durch formal-strukturelle Umbrüche in der Art des Denkens (wie in der Stufentheorie Piagets) oder den Erwerb bereichsspezifischen Wissens (Wissen über Physik, Biologie, Psychologie usw.) erklären lässt.
Keine.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | benotet | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY4 | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2009) | PSY4 | 4 | benotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.P.4 | scheinfähig | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 |
Regelmäßige und aktive Teilnahme: Kurzrefereat; Beteiligung an den Diskussionen
Einzelleistung: Referat; Beteiligung an den Diskussionen