In dieser Modulvertiefung wird mit der Differenzierungsmatrix (Sasse & Schulzeck 2021) gearbeitet. Die Differenzierungsmatrix ist ein Planungsinstrument für Unterricht, das insbesondere für heterogene Lerngruppen geeignet ist. Die Erarbeitung der Matrix erfolgt angeleitet und in Gruppen. Dafür wechseln sich Phasen des kooperativen Arbeitens mit Phasen des Selbststudiums ab. Bitte beachten Sie, dass das Seminar am 10.4.2024 beginnt. Für die erste Sitzung ist eine Anwesenheit in Präsenz Voraussetzung, da hier die Einteilung der Gruppen erfolgt. Diese Sitzung findet in der Lernwerkstatt der Erziehungswissenschaft (Z-Gebäude, Z1-516) statt.
Neben den selbstorganisierten Gruppenphasen gibt es (digitale) Treffen mit der gesamten Seminargruppe (Termine folgen). Informieren Sie sich gerne vor der Anmeldung zu diesem Seminar über die Differenzierungsmatrix: https://www.edupsy.uni-jena.de/aktuelle-meldungen/erklaerfilm-was-ist-eine-differenzierungsmatrix. Vor der ersten Sitzung am 10.4.2024 sollten alle Studierenden sich über diesen link informiert haben.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Eine Bereitschaft zur Kooperation und kollegialem Austausch ist für das erfolgreiche Erstellen der Differenzierungsmatrix wichtig. Es erfolgt angeleitet, so dass die einzelne Schritte von der Dozentin begleitet werden.
Sasse, A., & Schulzeck, U. (Eds.). (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Verlag Julius Klinkhardt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 10-12 | Lernwerkstatt Z1-518 | 10.04.2024 | der 1. Termin ist in Präsenz! alle weiteren Termine online nach Vereinbarung |
one-time | Mi | 10-12 | ONLINE | 08.05.2024 | Gemeinsames Zoommeeting - Treffen in Stammgruppen |
one-time | Mi | 10-12 | ONLINE | 05.06.2024 | Gemeinsames Zoommeeting - Treffen in Expertengruppen |
one-time | Mi | 10-12 | ONLINE | 19.06.2024 | Gemeinsames Zoommeeting - Treffen in Expertengruppen |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E3: Modulbezogene Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Differenzierungsmatrix wird während der Seminarzeit erstellt, so dass Sie mit der regelmäßigen Teilnahme an dem Seminar zum Vorlesungsende die Matrix für die Modulprüfung erstellt haben. Dazu sind in Zwischenschritten Abgaben in den Lernraum hochzuladen. Diese dienen vorrangig dem Prozess der Erstellung der Differenzierungsmatrix.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.