Point-and-Click-Adventures sind ein Sub-Genre der Adventure Games und zeichnen sich dadurch aus, dass ein Spielcharakter durch eine Welt gesteuert wird, indem der Spielende mit der Maus an bestimmte Stellen in der Welt klickt.
Auf diese Weise wird eine Geschichte durchlebt, in der es immer wieder Gegenstände zu finden/kombinieren, Gespräche zu führen und Rätsel zu lösen gibt.
Das Ziel dieses Seminars ist es, in interdisziplinärer Teamarbeit ein Point-and-Click-Adventure zu entwickeln, welches in einer durchdachten Story zusätzlich Lerninhalte vermittelt. Probleme und Aufgaben in der Geschichte sollen sich durch das zweckgebundene Anwenden und Wiederaufrufen von Wissen (geschichtlich, technisch, sprachlich, etc.) auszeichnen. Somit soll eine Brücke zwischen Unterhaltung und Information geschlagen werden.
Lernziele und Kompetenzen:
- Konzeptionierung und Erstellung eines Storybooks für nicht-lineare Stories
- Umsetzung von lerntheoretischen Prinzipien in Videospielen
- Audiovisuelle Gestaltung
- Methoden der Projektentwicklung und -planung
Implementiert wird das konzipierte Spiel in der Unreal Engine 4 (unter Nutzung eines vorgefertigten Templates)
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
keine
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: