Das narrative Interview begründet sich in den Arbeiten von Schütze (1976) und findet in der qualitativen Sozialforschung aktuell vornehmlich in den Untersuchungen von Rosenthal (2005) zur Biographie- und Familienforschung und in dem Konzept der Narrativen Identitätsforschung von Lucius-Hoene und Deppermann (2002) Rezeption. Die narrative Interviewführung zeichnet sich durch eine konsequente Zurückstellung des Wissens- und Erfahrungsstatus der Interviewerin / des Interviewers im Interview aus, wobei über eine reflektierte Setzung von Erzählaufforderungsimpulsen (Stichwort: Redezugzwänge) maximal freie Aussagen (Stegreiferzählungen) von Probanden und Probandinnen erzeugt werden.
Im Seminar wollen wir diese Form der Interviewführung in seiner Methodik und Methodologie kennen lernen. Dazu werden wir uns zu Beginn textorientiert in die methodisch-methodologischen Grundsätze dieser Erhebungsmethodik einarbeiten. Aufbauend auf dieser Basis gehen wir dann in die semsterbegleitende Erarbeitung individueller Erkenntnisinteressen über, wobei wir den für die qualitative Sozialforschung etablierten Weg der Konzeptualisierung, Planung, Durchführung, Sichtung und Aufarbeitung und (erste) Analyse gemeinsam durchlaufen werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die Freude an der qualitativen Sozialforschung gefunden haben und sich mit der narrativen Interviewforschung vertiefend auseinandersetzen möchten.
Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 30-M5 und 30-M10 setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Zum vorbereitenden Lesen: Hermanns, Harry (2008), Narratives Interview. In: Flick, Uwe / Ernst von Kardoff / Ines Steinke (Hrsg.), Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Band 6 Methoden. Reinbek: Rowohlt, S. 182-185.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | X-D2-202 | 08.04.-19.07.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Rahmen eines semsterbegleitenden, studentischen Forschungsprojekts liegt die Studienleistung des Seminars bei der Konzeption, Planung, Durchführung, Sichtung, Aufbereitung und (erste) Auswertung eines narrativen Interviews. Die Studienleistung mündet in eine Prüfungsleistung, die einen Forschungsbericht (15-20 Seiten) vorsieht, der den gewählten Forschungsverlauf reflektierend und theoriebezogen zusammenfasst.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: