Hintergrund des Seminars:
Viele Lehrkräfte leiden im Laufe Ihres Berufslebens unter Unzufriedenheit und fühlen sich durch Ihren Beruf stark belastet. Im Seminar „Zufrieden im Lehramt“ schauen wir uns Ansätze an, wie der Lehrberuf so gestaltet werden kann, dass die eigenen Bedürfnisse auch langfristig Beachtung finden können.
Inhaltlich geht es um Themen rund um Stress, Erwartungen, Ressourcen, Zeitmanagement, Motivation und Kommunikation.
Alle Teilnehmende bekommen die Möglichkeit, Wissen in den genannten Bereichen zu erlangen; außerdem reflektieren Teilnehmende, inwieweit das neu erlangte Wissen für sie und ihr zukünftiges Berufsleben relevant ist.
Aufbau des Seminars:
Blockseminar mit vier Terminen in Präsenz (siehe Termine).
In den Sitzungen gibt es Phasen des inhaltlichen Inputs durch die Dozentin, Austausch im Plenum sowie Praxisphasen (inkl. Gruppenarbeiten). In den Praxisphase wird das im Input erlernte Wissen vertieft und angewendet.
Als Studienleistungen werden Übungen (individuell und in Kleingruppen) durchgeführt und reflektiert.
Voraussetzungen:
Das Seminar lebt davon, dass Teilnehmende sich aktiv einbringen!
Eine regelmäßige Teilnahme sowie die Bereitschaft, sich aktiv zu beteiligen sind Voraussetzungen für die Teilnahme an diesem Seminar. Bitte beachten Sie diese Voraussetzung bei der Seminarauswahl!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: