(Inter-)Nationale Sicherheit, Rüstungsfragen, Außenpolitik und Diplomatie sind Bereiche, die weltweit nicht nur von Männern dominiert, sondern auch von historisch gewachsenen patriarchalen Vorstellungen von Stärke, Macht sowie Nationalstaatlichkeit geprägt sind. Nur allzu oft entscheiden Männer in Anzügen über Krieg und Frieden, während Männer mit Waffen ihre Befehle ausführen. Feministische Perspektiven sind hingegen besonders in Fragen zur Außen- und Sicherheitspolitik sowohl in öffentlichen als auch in politischen und akademischen Diskursen unterrepräsentiert. Die Studiengruppe möchte mit (queer-)feministischen, postkolonialen und intersektionalen Perspektiven auf Außen- und Sicherheitspolitik schauen. Dabei nehmen wir Konzepte wie menschliche bzw. feministische Sicherheit, militarisierte Männlichkeit und feministische Außenpolitik in den Blick, zu der sich 2021 auch die deutsche Bundesregierung unter Annalena Baerbock bekannte. Aus gender- reflexiver Perspektive sollen militärische Konflikte, Rüstungsfragen sowie friedenspolitische Anliegen betrachtet und Kernanliegen feministischer Außenpolitik (z. B. unterschiedliche Betroffenheiten in Konfliktregionen, Repräsentationen in internationalen Gremien, die Umsetzung der Menschenrechte, eine atomwaffenfreie Welt etc.) beleuchtet werden.
Die Bereitschaft auch zum Lesen englischsprachiger Texte ist erforderlich.
Hinweis: Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Studiengruppe, die - begleitet von Svenja Haberecht - von zwei Studierenden des Masters Gender Studies angeboten wird. Es handelt sich somit um einen studentisch selbstorganisierten Austauschs- und Diskussionsraum, der partizipativ mitgestaltet werden kann/soll. Studien- und/oder Prüfungsleistungen werden von Svenja Haberecht abgenommen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | X-B3-117 | 08.04.-15.07.2024
not on: 5/20/24 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
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Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: