Die Massenmedien unterhalten Leistungsbeziehungen zu vielen Teilbereichen der Gesellschaft. Politik, Wirtschaft, Sport, auch die Wissenschaft brauchen die öffentliche Aufmerksamkeit, so wie die Massenmedien für ihre tägliche Berichterstattung auf die Außenkommunikation von Parteien, NGOs, Unternehmen, Fußballvereinen oder Universitäten angewiesen sind. Dabei geht es auch um ethische Fragen. Wollen Parteien oder Unternehmen erfolgreich sein, müssen sie – mit Hilfe ihrer PR – ein positives Image glaubhaft vermitteln. Das gelingt nicht immer. Nicht nur, weil der an sie herangetragene ethische Forderungskatalog immer größer wird. Medien berichten auch gerne – oftmals in skandalisierender Weise – über Verstöße gegen diesen Katalog. Gerade in diesen Fällen werden sie jedoch von den betroffenen Einrichtungen gebraucht, da Image-Krisen sich ebenfalls nur kommunikativ in der Öffentlichkeit bewältigen lassen. Im Seminar sollen Texte zur dieser Thematik gelesen und diskutiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: