500188 Körperbezogene psychische Störungen (HoS) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

Kinderheilkunde

Inhalt, Kommentar

Diese Veranstaltung ist Teil der Portfolioleistung im Modul 5-II-MEDPR.

Studierende 1-20



=== Anorexia nervosa ===

==== Kompetenzebene: Wissen und Verstehen ====

  • Lernziel 1: Sie können die diagnostischen Kriterien der Anorexia nervosa gemäß ICD-10/ICD-11 und DSM-5 erklären und die typischen Symptome (z. B. Untergewicht, Körperschemastörung, Angst vor Gewichtszunahme) beschreiben.
  • Lernziel 2: Sie können die medizinischen Komplikationen der Anorexia nervosa (z. B. Herzrhythmusstörungen, Elektrolytstörungen, Amenorrhoe) und deren pathophysiologische Grundlagen erläutern.

==== Kompetenzebene: Anwenden ====

  • Lernziel 3: Sie können ein diagnostisches Vorgehen zur Abklärung der Anorexia nervosa planen, einschließlich der Erhebung der Anamnese, körperlicher Untersuchungen und Laboruntersuchungen.
  • Lernziel 4: Sie können die Prinzipien der multidisziplinären Therapie (z. B. Ernährungstherapie, Psychotherapie, medikamentöse Ansätze) erläutern und auf spezifische Fälle anwenden.

=== ===

=== Bulimie ===

==== Kompetenzebene: Wissen und Verstehen ====

  • Lernziel 1: Sie können die diagnostischen Kriterien der Bulimia nervosa gemäß ICD-10/ICD-11 und DSM-5 sowie die charakteristischen Symptome (z. B. Essanfälle, kompensatorische Maßnahmen wie Erbrechen oder Abführmittelmissbrauch) beschreiben.
  • Lernziel 2: Sie können die medizinischen und psychologischen Komplikationen der Bulimie (z. B. Elektrolytstörungen, Zahnschäden, Scham und Isolation) und deren Entstehung erklären.

==== Kompetenzebene: Anwenden ====

  • Lernziel 3: Sie können therapeutische Ansätze (z. B. kognitive Verhaltenstherapie, SSRI-Therapie) erklären und ihre Anwendung auf klinische Fälle bewerten.
  • Lernziel 4: Sie können Strategien zur Differenzialdiagnostik (z. B. Abgrenzung zu Anorexia nervosa oder Binge-Eating-Störung) in der Praxis anwenden.

=== Binge-Eating-Störung ===

==== Kompetenzebene: Wissen und Verstehen ====

  • Lernziel 1: Sie können die diagnostischen Kriterien der Binge-Eating-Störung (wiederholte unkontrollierte Essanfälle ohne kompensatorische Maßnahmen) und deren Unterschiede zu anderen Essstörungen erklären.
  • Lernziel 2: Sie können die psychosozialen und gesundheitlichen Folgen der Binge-Eating-Störung (z. B. Adipositas, Depression, geringes Selbstwertgefühl) beschreiben.

==== Kompetenzebene: Anwenden ====

  • Lernziel 3: Sie können therapeutische Optionen (z. B. kognitive Verhaltenstherapie, medikamentöse Ansätze wie Lisdexamfetamin) erklären und für spezifische Patient:innen evaluieren.
  • Lernziel 4: Sie können Präventionsstrategien (z. B. Förderung eines gesunden Essverhaltens, Stärkung des Selbstwerts) entwickeln und bewerten.

=== Tic-Störungen ===

==== Kompetenzebene: Wissen und Verstehen ====

  • Lernziel 1: Sie können die diagnostischen Kriterien und Klassifikationen von Tic-Störungen (z. B. vorübergehende Tic-Störung, chronische Tic-Störung, Tourette-Syndrom) gemäß ICD-10/ICD-11 und DSM-5 beschreiben.
  • Lernziel 2: Sie können die neurobiologischen Grundlagen und potenziellen Auslöser von Tic-Störungen (z. B. genetische Faktoren, Stress, komorbide Erkrankungen) erklären.

==== Kompetenzebene: Anwenden (Anwendungsbezogene Kompetenz) ====

  • Lernziel 3: Sie können die Prinzipien der Diagnostik (z. B. klinische Beobachtung, Anamnese, Ausschluss organischer Ursachen) anwenden.
  • Lernziel 4: Sie können die Therapieoptionen (z. B. Verhaltenstherapie, Pharmakotherapie wie Dopamin-Antagonisten, alternative Ansätze) bewerten und auf Patientenfälle anwenden.



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Lehrende

Gemanagte Veranstaltung

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird durch die Medizinische Fakultät OWL gemanagt, Sie können sie nicht selbst in den Stundenplan aufnehmen. Bitte wenden Sie sich ggf. an das Prüfungsamt unter dieser Adresse: pruefungsamt.medizin@uni-bielefeld.de

Anwesenheitsregistrierung

In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Di 08:15-09:45 EvKB: Bethel / Haus Sarepta - Medizin-Campus - Seminarraum 2 (1.OG) 01.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
5-II-MED5 Urogenitalsystem und Lebensanfang II MED 5 II (Seminar) Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 16
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eKVV Teilnahmemanagement:
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 21
Adresse:
SS2025_500188@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_535444426@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
16 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 10. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 10. März 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 10. März 2025 
Art(en) / SWS
Hands-On-Seminar (HoS) /
Einrichtung
Universitätsklinikum OWL / Evangelisches Klinikum Bethel
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ID
535444426