Bitte auch zur ersten Veranstaltung Sportzeug mitbringen!
In dem Schwerpunktkurs wird das Bewegungsfeld/der Sportbereich "Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele (BF/SB7)" der gymnasialen Oberstufe in den Blick genommen. Die inhaltlichen Kerne bilden die Sportspiele Handball und Volleyball, darüber hinaus alternative Sportspiele, wie beispielsweise Flagfootball oder Tchoukball.
Die grundsätzlichen motorischen Basiskompetenzen in den Sportarten Handball und Volleyball (Passen, Fangen, Baggern, Pritschen), das Verständnis der Spielidee und das Wissen um die Grundregeln der beiden Sportspiele werden empfohlen. In dem Kurs geht es - neben der praktischen Ausübung der Bewegungsgrundlagen bis hin zu taktischen Überlegungen in den jeweiligen Spielen - vor allem um die Erprobung einer kompetenzorientierten Vermittlung der Inhalte im Rahmen des Sportunterrichts.
s. Literaturliste im Lernraum
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 8-10 | Uni Sporthalle | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
61-GymGe-DM-3 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder III | Praxiskurs Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder: Schwerpunktkurs 2 Sek. II | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination Graded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Alle teilnehmenden Studierenden beteiligen sich in Absprache mit der Dozentin an der Planung, Durchführung und Auswertung ausgewählter Anteile der einzelnen Veranstaltungen. Sie planen unterrichtstypische Sequenzen, führen diese durch und reflektieren die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Mitstudierenden.