230543 Bild- und Bilderbuchgespräch aus phraseologischer Perspektive (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Die Bedeutsamkeit des Vorlesens für den Anstoß literarischer Lernprozesse und für die Stabilisierung des Selbstlesens ist inzwischen aus verschiedenen Forschungsperspektiven belegt worden. In Vorlesegesprächen wird das Vorlesen darüber hinaus in einen Kommunikationskontext eingebettet, der u.a. auch soziales und philosophisches Lernen zu aktivieren vermag. In besonderem Maße sind dazu Bilderbücher geeignet, die als Medienkombination Bild und Text zusammenführen und auf dieser Basis verschiedene Gesprächsanlässe bieten. Dass hierbei die genaue Bildbetrachtung von zentraler Bedeutung ist, führt zu Überlegungen, wie die Bildliteralität von Kindern im Gespräch angebahnt bzw. vertieft werden kann. Dass darüber hinaus Bild- und Bilderbuchgespräche auch noch dazu beitragen können, das verständnis und den Gebrauch von phraseologischen Einheiten anzubahnen nzw. zu vertiefen, wird in der Gestaltung der Veranstaltung besonderen Raum einnehmen. In der Veranstaltung werden zunächst die damit verbundenen theoretischen Grundlagen erarbeitet, um schließlich die Gestaltung von Bild- und Bilderbuchgesprächen differenziert in den Blick nehmen zu können. Alle Seminarteilnehmer*innen werden schließlich ein Gespräch zu einem Einzelbild und zu einem Bilderbuch vorbereiten (Studienleistung), dessen Durchführung in der Schule als Grundlage für eine Hausarbeit genutzt werden kann.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 76
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2024_230543@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473364509@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
76 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 10. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 10. Mai 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 10. Mai 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473364509
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
473364509