Die Veranstaltung führt in die Grundlagen und die Kerngebiete der Sprachwissenschaft des Deutschen ein. Die Studierenden machen sich mit den verschiedenen Ebenen der Sprachbeschreibung vertraut. Phonetische/phonologische, morphologische, syntaktische und semantische Konzepte und Analyseverfahren werden in der Veranstaltung vorgestellt und erläutert. In den begleitenden Übungen werden diese Verfahren in kleinen Gruppen auf konkrete Daten des Deutschen und anderer Sprachen angewendet.
Weitere Informationen zum Ablauf, zur empfohlenen Literatur, zu den Voraussetzungen für den Erwerb von Studienleistung und der Prüfungsleistung sowie zu den Übungsgruppen finden Sie im LernraumPlus der Veranstaltung.
Empfohlene Vorkenntnisse: Sichere schulgrammatische Kenntnisse
Empfehlung: Nutzen Sie das Propädeutikum, um Ihre ev. verschütteten schulgrammatischen Kenntnisse aufzufrischen und zugleich noch vor Vorlesungsbeginn Ihre Kommiliton:innen sowie Lehrende (vor allem die Tutor:innen) und die Universität kennenzulernen.
Meibauer, J. et al. (2015). "Einführung in die germanistische Linguistik". Stuttgart: Metzler.
Hinweis: Das Buch ist in der Universitätsbibliothek online verfügbar (auch zum Download) - allerdings nur für Mitglieder der Universität, d.h. für Sie erst nach der Einschreibung, und nur aus dem Campusnetz bzw. über VPN.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 12-14 | H13 | 03.04.-14.07.2023
not on: 6/13/23 |
einmalig am 13.06.2023 in H5 |
one-time | Di | 12-14 | H5 | 13.06.2023 | einmalig am 13.06.2023 in H5 |
one-time | Di | 12-14 | X-E0-002 | 18.07.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Portal_a Fachportal Germanistik | Einführung in die germanistische Linguistik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.