In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Methoden und Strategien zur gezielten Förderung zwei- und mehrsprachiger Kinder, wobei der simultane und natürliche Erwerbsprozess im Mittelpunkt steht. Nach einer theoretischen Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen der Mehrsprachigkeitsforschung (Interferenzen, funktionale und nicht-funktionale Sprachmischung und -trennung, Sprachverweigerung, Mischsprachen etc.) werden Fallstudien analysiert und diskutiert.
Aufgrund der wachsenden Zahl von zwei- und mehrsprachigen Kindern und vor dem Hintergrund von vieldiskutierten Schulleistungsuntersuchungen werden neben linguistischen Forschungsergebnissen auch gesellschaftliche und sozialpsychologische Aspekte betrachtet
Empfohlene Vorkenntnisse: Module 1-4
Bialystok, Ellen (2000): Language processing in bilingual children. Cambridge [u.a.]:Cambridge Univ. Press.
Gogolin, Ingrid (Hrsg.)(2009): Streitfall Zweisprachigkeit. Wiesbaden: Verl. für Sozialwissenschaft.
Heimann-Bernoussi, Nicola (2011): Kindliche Zwei- und Mehrsprachigkeit - Aspekte der Wortschatzentwicklung : Voraussetzungen und Einflussfaktoren ; Strategien, Code-Switching, Transfer und Sprachmischen. Hamburg: Kovac.
Kielhöfer, Bernd; Jonekeit, Sylvie (2004): Zweisprachige Kindererziehung. Tübingen: Stauffenburg-Verl.
Leist-Villis, Anja (2004): Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke : unterstützende Rahmenbedingungen zweisprachiger Entwicklung und Erziehung am Beispiel griechisch-deutsch. Münster [u.a.]: Waxmann.
Müller, Natascha (Hrsg.) (2006): Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung. Tübingen: Narr.
Oksaar, Els (2003): Zweitspracherwerb: Wege zur Mehrsprachigkeit und zur interkulturellen Verständigung. Stuttgart:Kohlhammer.
Romaine, Suzanne (1989): Bilingualism. Oxford [u.a.]:Basil Blackwell.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7b Kulturstudien | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM9; BaDaFM9.2 | 3 |
- aktive Teilnahme, ein Beitrag in Form einer mediengestützten Präsentation (3 LP)
- Hausarbeit im Umfang von 10-15 Seiten (4 LP)