Was bedeutet es, in einem totalitären, repressiven Staat aufzuwachsen? Was bedeutet es, in einem Staat aufzuwachsen, der einerseits Kinder und Jugendliche aus ideologischen Gründen verfolgt, andererseits eigene Institutionen der Indoktrination für Kinder und Jugendliche schafft? In diesem Seminar wollen wir verschiedene Erzählungen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenliteratur wie auch Filmerzählungen, die unterschiedliche Altersgruppen adressieren, darauf hin befragen, wie sie das Stadium der Kindheit im Nationalsozialmus erzählen: Welche Erzählverfahren werden eingesetzt, welche Themen und Motive bearbeitet? Welche Wertmaßstäbe spielen eine Rolle? Vermitteln die Texte Wissen-wie-es ist über unterschiedliche Prozesse des Aufwachsens im NS-Regime? Welche Texte und Filme eignen sich für welche pädagogischen Kontexte der Literatur- und Geschichtsvermittlung?
Wenn Sie besondere Bedarfe haben, teilen Sie uns dies gern vorab per Mail mit.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | X-E0-222 | 07.04.-18.07.2025 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.